FavoritenDruckenE-Mail Adresse

Kompass: Selbstverwirklichung

Beginn:
14. Mär 2020, 09:00
Ende:
14. Mär 2020, 16:00
zuletzt aktualisiert:
1. Okt 2019
Kurs-Nr.:
-
Treffer:
92
Favorit:
0 Favorit
Preis:
Kostenfrei
Ort:
Cafe Köstlich, Koblenz
Gruppe:
keine Angabe
Diesen Kurs buchen
Level:
keine Angabe
Freie Plätze:
10 von 12
Trainer:
Herr Rainer Hollinger

Beschreibung

Kompass: Selbstverwirklichung
Die Bedeutung von Werten im Beruf und im Privatleben

Selbstverwirklichung als Glücksversprechen - die große Chimäre unserer Zeit - propagiert in Hochglanz-Lifestyle-Magazinen, Versprechen der Wellnesstouristik, Angeboten der Konsumgüterindustrie. Aber im Alltag erleben wir eine Einbindung in berufliche Zielvorgaben und private Pflichten, die eine Entfaltung der eigenen Persönlichkeit immer weniger realistisch erscheinen lassen.

Wie aber kann man "sein Selbst verwirklichen"? Was macht das "Selbst" eigentlich aus? Damit stellen wir die Frage nach den Werten, an denen wir unser Handeln ausrichten. Aber nehmen wir nicht gerade einen vermeintlichen Wertewandel wahr, der sicher geglaubte Gewissheiten infrage stellt, der sich allzu oft als grassierende Beliebigkeit entlarvt, eine individuelle Orientierung immer schwieriger macht?

In dem hier vorgestellten Workshop wollen wir uns von den Wertvorstellungen derer inspirieren lassen, die die europäische Zivilisation und Kultur geprägt haben: Philosophen, Dichter, Künstler. In der Auseinandersetzung mit den vorgestellten Konzepten werden wir deren Praxistauglichkeit, die konkreten Erfolgschancen in unserem Alltag - beruflich wie privat - diskutieren.

Von "Anstand" bis "Loyalität", von "Offenheit" bis "Wertschätzung" und "Zuverlässigkeit" werden wir ausgewählte Wertvorstellungen thematisieren und im Austausch verschiedener Perspektiven unsere eigenen Positionen schärfen und möglicherweise die Ausrichtung unseres Kompasses nachjustieren.

Termin: Samstag, 14. März 2020, 9 - 16 Uhr

Ort: Cafe Köstlich in Koblenz

Dozent: Reiner Hollinger

Um direkt in das besondere Ambiente einsteigen zu können, beginnen wir mit einem gemeinsamen Frühstück; selbstverständlich ist auch für ein kleiner Mittagsimbiss gesorgt.

 

Anmeldeschluss: 10. Februar 2020

 


Diesen Kurs buchen: Kompass: Selbstverwirklichung

Einzelpreis

Teilnehmerdaten

* notwendige Angaben

Kategorie